95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Keine Frage: Der Mann mag das Meer. Nach "The Abyss", "Titanic" und der Doku "Expedition: Bismarck" (für die er seine Füße auf Kieler Grund setzte) gab es da schon wenig Zweifel. Genauso mag er Special Effects - da kommt er her, das ist sein Ding. Und er liebt 3D ("T2-3D - Battle across Time")- wohl als einer der wenigen. Denn ein Riesenpublikum erreicht er mit Dokus in 3D und über das Meer (wie mache ich mein Hobby zum Beruf) ja wohl kaum, denn sie laufen nur in iMAX-Theatern. Da war "Ghosts of the Abyss", der Abstieg zum Titanic-Wrack, und nun "Aliens of the Deep". Überraschung: Wieder Tiefsee (diesmal die irren Fische, die dort wohnen, und die bestimmt mal langsam in Ruhe gelassen werden wollen), wieder 3D. Gemein für mich, denn meines linken Auges Schwäche hat schon 1986 verhindert, dass ich erkennen konnte, wie der Zigarettenrauch aus dem Fernseher hervortrat. Will der Mann einem anderen einst weltbeherrschenden, doch dann abgestürzten Talent namens Riefenstahl nachtun und seine Karriere mit Plänkeleien unter Wasser beerdigen? Stimmt gar die Vermutung, der Mann gehe nach dem nicht zu wiederholenden Triumph von "Titanic" mit großen Projekten nur noch schwanger, traue sich aber nicht mehr so recht, weil sein eigener Schatten zu groß geworden ist? Legt sich selbst Beschränkungen auf (Dokus! 3D! Unter Wasser!), um keinen normalen Film vorzulegen zu müssen, der den enormen Erwartungen nicht gerecht werden könnte? Mag sein, denn zwar plant er nun wieder einen großen Sci-Fi-Thriller, der nicht unter Wasser spielt, doch wieder in 3D: "Battle Angel" will er verfilmen, einen japanische Manga, natürlich in 3D. Und, um die Sache zu verschärfen,in digitalem 3D! Damit man ihn auch ja nicht überall sehen kann. Cameron meint, 2007 würden die meisten Kinos digital umgerüstet sein. Ein Optimist (wenn man diesbezüglich von optimismus sprechen mag). Ich mag Camerons Filme, und ich würde sie gerne sehen. Das geht bloß nicht, und ich befürchte, das wird auch erstmal so bleiben. Ich möchte James bei seiner Suche nach neuen Technologien unterstützen: CG-Charaktere und Schauspieler in einem Film? Nur zu! Dufte! Aber Digital-3D? Wo wird man das in den nächsten jahren in Deutschland sehen können? Ist der Mann ein unverstandener Visionär oder will er mir nur die Laune verderben?
Besserwisser meinte am 13. Jan, 22:32:
Titanc 3D
Zumindest dieser IMAX 3D-Film war schon arg schwach. Die 3D-Effekte waren stellenweise ganz nett, der Film aber nahezu unerträglich doof (und der ging grad mal ~30min.).
Bei solchen Machwerken ist es schon ok, dass es keine Kinos dafür gibt. 
mabo meinte am 14. Jan, 09:39:
das mit der digitalen projektion und der verheißung in ein paar jahren gibts das überall finde ich auch immer sehr merkwürdig.
ist das nur so dahergeredet oder glauben die wirklich an solche zahlen - was soll man auch schon sagen,nee,ich filme auf solches endprodukt das du das nicht sehen kannst ?
bis zur didgitalen konnte der kinogänger jede neue filmische revolution ( in technischer hinsicht ) ja immer sehen,endprodukt war das gleiche.formatänderungen konnten relativ schnell nachgerüstet werden.
und jetzt am liebsten gleich 10 neuerungen auf einmal - wenn ich das schon höre : japanisches anime in digitalem 3d - das klingt für manchen bestimmt nach einem feuchten traum ( wo wir schon bei kleinen jungs sind und ihren spielzeugen ).
vor 2 jahren gabs 136 digitale kinos weltweit,episode 2 wurde auf 16 dvds gezeigt - hat den jemand so gesehen ? hat den überhaupt jemand gesehen ?
cameron spielt gegen die zeit.
entweder er hat in 2 jahren die möglichkeit den neuen film digital zu zeigen oder der digitale film bleibt doch wieder da wo der analoge angefangen hat,aufm jahrmarkt,in vergnügungsparks.
die vorteile der projektion würde ich schreiend begrüßen - gestern ray gesehen,die kopie ist erst ne woche alt und der film sah grauenhaft aus an manchen stellen - selbst in der ersten vorstellung am starttag kann man nicht sicher sein,ein superbes bild zu sehen.
naja,wer hat den battle angel gesehen oder gelesen ? ist die story wenigstens gut,reiht sich in camerons werk ein ?


und wie siehts denn mit spy kids 3d aus,nicht durchgehend dreidimensional,aber digital gedreht und bei mir zuhause auch so vorgeführt, hey , cameron hat vielleicht doch recht mit 2007,wir sitzen nur nicht im kino... 
bähr antwortete am 15. Jan, 01:29:
Da fühlt man sich ja jetzt schon als Nostalgiker. Lasst mir mein schlechtes Bild! Am Ende gibts auch keine Leute, die hinter mir sitzen und dumme Sprüche machen mehr! Oder keine Tacos beim Nebenmann, wo die Soße wie Kotze riecht! Oder keinen zu leisen Ton! Oder keine Diawerbung mehr! Oder bei langen Filmen keine Pause in der Mitte! Oder.... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter