95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Als Listenfetischist hat man es etwas schwer. Zum einen ist da die Erkenntnis, das eine Liste eigentlich Unsinn ist - gelegentlich fröhlicher Unsinn - aber dennoch Unsinn. Zum anderen die Befürchtung, dass das alle anderen genauso sehen. Habe also mit mir gerungen, ob ein Nachtrag überhaupt noch statthaft ist, aber nachdem ich die erste Liste quasi ohne Netz erstellt habe, waren die schmerzhaften Verluste doch zu groß. Mindestens bährs Nennung von ELEPHANT ließ mich in Verzweiflung aufschreien. Den hatte ich vergessen. Und da ich mir gesagt habe, pfeif auf die Selbstbeschränkungen, hier der Rest. Doch nicht so wenig, wie ich gehofft hatte. Sollte dieser Blog die Qualitäten bereits ausreichend hervorgehoben haben, fehlt halt die Begründung.
ELEPHANT
BEFORE SUNSET
BIG FISH, weil Tim Burton nach dem PLANET OF THE APES-Desaster sich auf seine Fähigkeiten besonnen hat, sich diesmal aber kein Halbwesen ausgesucht hat (BATMAN, EDWARD SCISSORHANDS), um seine Weltsicht zu illustrieren, dafür aber eine bezaubernde bittere Reflexionsebene eingezogen hat.
THE BLESSING BELL. Dieser allenthalben übersehene kleine Film von Sabu hat mir auf der Berlinale 2003 den Atem geraubt. Dieses bezwingend phantasierende und-dann-und-dann-und-dann-Erzählen öffnet alle Möglichkeiten, beibt im Tonfall beiläufig und lässt alles Gezeigte im Finale auf "Weisst Du, was ich heute erlebt habe" zusammenschnurren. Hat mich ehrlich verblüfft.
DAWN OF THE DEAD. Was für ein Remake, was für ein Film. Korrektur: Diesen Film habe ich auch für seine Gewalt geliebt. Weil er einem ins Gesicht springt, weil er nicht den lauen Versuch unternimmt, die Gewalt zu umgehen, denn hier ist sie unabdingbar. Und er macht sie nicht zum Gegenstand visueller Späße, wie der unverschämte und fehlgeleitet-ironische Blick durch ein Loch im Kopf wie in THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE (2003). Bin lange nicht so körperlich angegriffen aus dem Kino gekommen.
THE MANCHURIAN CANDIDATE, weil Jonathan Demme hier die visuellen Exzesse aus THE TRUTH ABOUT CHARLIE ab- und einen beunruhigenden Paranoiafilm hingelegt hat, sinnvoll aktualisiert, das zweite große Remake des Jahres. Nie war mehr Blick in oder knapp neben die Kamera, selten so viel Zentralperspektive. Selten hat mich diese Konzentration auf die Figuren so beunruhigt.
DIE SPIELWÜTIGEN. Wünsche, Hoffnungen, Leidenschaften
5x2. Ein Abgesang auf die (heterosexuelle) Beziehung. Und zugleich eine Feier eines ihrer größten Momente. Dass diese Reihe seltsam oder deutlich trauriger Situationen mit diesem völlig unironischen gemeinsamen Gang ins Meer und in den Sonnenuntergang endete, war ein Kuss von Irritation und Zärtlichkeit.
HELLBOY
SAMARIA. Für mich ein Höhepunkt der diesjährigen Berlinale. Vielleicht verstehe ich es einfach nur nicht, aber es war zum Heulen schön. Und das Bild der beiden Freundinnen im Waschraum in inniger Umarmung bedroht-unbedrohbar durch all die phallischen Wasserhähne fand ich einfach umwerfend.
STATUS YO! hat den überraschendsten Spaß im Vergleich zu der geringsten Erwartung gemacht.
DIE RÜCKKEHR. Ein fabelhaftes Bildgedicht. Zu lange her für Einzelheiten.
SCHULTZE GETS THE BLUES allein für die Schachszene. Regeln müssen schon sein.
THE MACHINIST. Im nachhinein fürchte ich, er ist vielleicht ein bisschen maniriert, der Eindruck aber war überwältigend.
OWNING MAHOWNY. Ein Film wie die Spielsucht selbst, kalt, unbarmherzig, ausweglos. Antipsychologisch, beobachtend, unattraktiv. Toll.
ZATOICHI. Tolle Tanzszene und ich schmelz dahin. Aber solche Choreographien sind auch toll. Und wenn am Ende alle zusammen tanzen und dann noch so, geb ich mich praktisch immer und meistens gerne geschlagen.
War viel zu viel, aber was soll ich machen.
ThGroh meinte am 6. Jan, 02:17:
Blessing Bell: Oh ja, sehr groß (und in der Tat: Mit fast schon den exakten Worten habe ich den Film anderen auch schon schmackhaft zu machen versucht.) Der Sabu auf der 04'er Berlinale hingegen war eher ein wenig schwach, fand ich. Irgendwas fehlte. Bin gespannt, ob es auch dieses Jahr wieder einen Sabu geben wird? (Könnte ja jetzt auf die imdb kucken, ob da was in der Mache ist - aber will ich das? "Lass Dich überraschen...")

Kennst Du die früheren Filme von Sabu? Falls nicht: Unbedingt kucken. Monday und vielleicht noch etwas mehr Postman Blues: Geschenke des Himmels, aber aus Fernost! 
Svenson antwortete am 6. Jan, 08:36:
Ja genau, wohl gesprochen. Gesehen habe ich bisher DANGAN RUNNER und MONDAY. Fand ich beide klasse, BLESSING BELL aber bisher am besten. POSTMAN BLUES ist gespeichert. Und den letzten Berlinale-Film fand ich sogar ziemlich enttäuschend. Ich muss sogar gestehen, dass ich ein wenig entnervt vorzeitig gegangen bin. Hinterher aber etwas schlechtes Gewissen gehabt. Sollte ein neuer dieses Jahr kommen, ist der natürlich Pflicht. Schön wärs schon, jedes Jahr ein neuer Sabu, ein neuer To (da sind's ja manchmal sogar mehrere). 
fredman meinte am 8. Jan, 19:37:
FREDMAN
Mensch, Svenson,

ca. ein halbes Jahr besteht die Seite, und ich bin darüber nicht informiert worden. Das geht doch nicht!!!

Ich lese über deine Kinojahrfavoriten und frage mich, ob da
auch noch was bei meinem poll zu erwarten ist.

gruß fredman 
Svenson antwortete am 8. Jan, 20:38:
Grad erledigt. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter