95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Während gerade der Regen niederprasselt, sich das Büro verdunkelt hat, die Stimmung eigentlich ganz gemütlich ist und das, was an Arbeit anfällt, zwischen zwei zusammengepresste Fingerkuppen passt, muss ich an Melville denken. Nicht wegen irgend eines besonderen Zusammenhangs, sondern nur, weil es hier ein bisschen nach Rauch riecht. Ich habe mir vor Kurzem von einem Freund das Versprechen abnehmen lassen, schnellstmöglich Le cercle rouge anzusehen. Und meine Meinung zu der Ästhetik abzugeben. Werd ich tun. Wahrscheinlich heute. Und da musste ich an Le samourai denken. Hab' ich im Kino gesehen (Berlinale, Delon-Retro, Cinema Paris, ich musste auf dem Boden im Gang sitzen und mir ist eine Wasserflasche umgefallen und hat meinem Vordermann das Gesäß befeuchtet und das, wo Alain Delon da war und einen Blumenstrauß bekommen hat und ... Opa erzählt die besten Geschichten. In seligem Gedenken an Sondermann und Bernd Pfarr), im Fernsehen, auf Video, also dreimal. Und konnte ich mich an den Anfang erinnern? Nein. Selbiger Freund sagte vor einiger Zeit vom Bier aufblickend: Und dann dieser Anfang von Le samourai. Ich sagte, ja stimmt! Und dachte: War ja ein toller Film, wird also wohl auch einen tollen Anfang haben. Du weißt, was ich meine, fragte der Freund. Wusste ich natürlich dann nicht. Also angucken. Der Freund (er)zählte mit: So, da, Rauch (Geruch s.o.), der Käfig, Vogelzwitschern und jetzt, da! Und ich sah Schockierendes. Erschütternd. Musste mir erst der Kumpel die Tomaten von den Augen reißen. Wo schaue ich denn hin, wenn so ein Film anfängt? Seht's Euch selber an. Beschreibung nützt nix. Klingt dann harmlos. Ich hab's versucht, aber wieder gelöscht. Diese erste Einstellung ist wirklich modern (soweit ich beurteilen kann). Auf Le cercle rouge freue ich mich jetzt beim Schreiben immer mehr. Und abseits jeder Definition wird man dem Tod bei der Arbeit zuschauen können.
bähr meinte am 26. Jul, 11:16:
Früher
war das ein typischer ARD 23.30-Film, gab es aber schon lange nicht mehr.
Gibt ja keine Spielfilme bei den Öffis mehr... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter