95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Woran liegt es eigentlich, dass ich immer das Gefühl hatte und habe, dass es französische Filmstars gibt, bei uns aber nur berühmte Schauspieler?

Ist es so?

Liegt es daran, dass ich die unseren nicht nur aus dem Kino, sondern auch aus dem Fernsehen kenne. Dass mir jemand, der mir zu oft im Tatort oder in anderen Krimis und Fernsehfilmen begegnet ist, als Filmstar nicht mehr durchgeht?

Liegt es also daran, dass ich kein französisches Fernsehen schaue, und die großen Franzosen also nur als reine Filmschauspieler wahrnehme?

Oder gibt es einfach mehr französische Schauspieler, die wirklich Filschauspieler sind, also im Fernsehen garnicht zu sehen sind, die sich das leisten können?

Wer kann das bei uns? Franka Potente. Daniel Brühl. Wer noch? Hm. Bleibtreu?

Sagt das etwas über den Zustand einer nationalen Filmkultur aus, wieviele solcher Schauspieler, Regisseure es gibt, die wirklich nur Filmschaffende sind?

Oder halt. Liegt es nicht vielmehr an der Inszenierung, daran, jemanden wie einen Star zu filmen?
frogbitten meinte am 27. Mai, 12:05:
Habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich glaube schon, dass es diese Verwohnzimmerlichung deutscher Schauspielgesichter ist, die dafür verantwortlich ist. Wer früher mal in Derrick mitgespielt hat, für den gibt man eben keine 7 Euro aus. Der gehört sozusagen schon zur Familie. Außerdem: Würde ich die Potente im Supermarkt treffen, würde ich wohl eher 'Hallo' sagen als auf die Knie fallen. ;-)

Ich finde dt. Filme meist auch visuell sehr langweilig. Kamera aufstellen und auf Autopilot, so kommt mir das häufig vor.

Allerdings geht es mir mit frz. Schauspielern nicht so viel anders. 
bähr antwortete am 27. Mai, 12:26:
Was? Nicht auf die Knie? 
frogbitten antwortete am 27. Mai, 14:20:
Allenfalls in die Hocke. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter