95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Ja, ich habe ziemlich viele dtv-Ausgaben von Stanislav Lem in meinem Regal, alle so vor 15-20 Jahren gekauft.

bild 8


Und: Mal wieder ist es soweit, dass etwas geht, was vorher nicht ging: Wie schon die Evolution mit wissenschaftlicher Unterstützung und einiger Fantasie in die Zukunft verlängert wurde, so werden jetzt ebendiese Kriterien auf das Leben auf einem erdähnlichen Planeten einer anderen Galaxie angewandt.

bild 1

=====
Wir dachten, sie würden uns zuerst finden...
Wir dachten, sie kämen in fliegenden Untertassen...
Wir dachten, sie würden unserere Regierungen sprechen wollen...
=====


Ich habe mir als größerer Knabe natürlich auch immer überlegt, wie es auf fremden Planeten aussehen mag, und dass das Leben dort nicht wie in Star Wars, sondern einfach GANZ UND GAR UNDENKBAR, da außerhalb des menschlichen Hirns liegend, sein muss.

Und las Lem. Dessen großes Thema ja die Suche des Menschen nach dem Anderen ist, und sein Scheitern am zu anderen, wenn er es findet.

Wie es aussieht, ist das fremde Leben in dieser Fantasie hier etwas normaler, insgesamt dinomäßiger. Aber bitte, es muss ja abbildbar sein. Und man kann ja eine Welt annehmen, deren Bedingungen unserer nicht ganz so fremd sind - erdähnlich eben.

Für mich ist sowas gutes Fernsehen. Ich schaue mir das an. Auch die Evolutionssachen fand ich spannend, wenn auch etwas lang ausgewalzt.

Auch im Netz worth a visit.
Sicher bald auf Pro7.

http://dsc.discovery.com/convergence/alienplanet/alienplanet.html
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter