95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
allhellsbrokenlooseregie : jeff feuerzeig
2005, usa, 109 minutes
panorama

eine der entdeckungen für mich, wenn nicht als film unbedingt überragend so doch als musikalische.
irgendwann fällt der satz, es wäre ungefähr so gewesen die ersten tapes von johnston zu hören, als hätte man die möglichkeit gehabt, die ersten dylan-platten vor allen anderen auf einen schlag zu hören.
feuerzeigs dritter film über musiker zeigt die leidens- und lebensgeschichte des daniels, ein gejagtes genie, immer den entscheidenden kampf austragend - den zwischen gut und böse, der teufel ist immer und überall .
johnston hatte sich gewünscht, das die beatles sich doch bitte reunionieren sollten, er selbst bitte als neuer beatle ! wenn dann die stücke zu hören sind dann merkt man es einfach wie naheliegend dieser wunsch war, die songs pendeln zwischen dylan, lennon und wilson, alles ist möglich.johnston schafft es immerhin zwischen seiner manischen depression und schizophrenen zügen immer wieder kurz seinen kopf aus dem ganzen herauszustrecken, schliddert kurz an einem grandiosen plattenvertag vorbei ( der erste den ein major mit einem künstler in einer psychatrischen anstalt abgeschlosen hätte !), wird dann von indiegrößen geliebt und gecovert, versinkt aber wieder im irgendwo.das wirklich wahnsinnige dieses films ist jedoch das alles-aufzeichnen-müssen-und-können !theeternalfightwas für ein biopic, johnston fängt früh an seine gedanken auf tape aufzunehmen, seine gedanken und ideen sind essenz seiner zeichenkunst.dazu kommt super-8 und video.somit gibt es szenen, in denen daniel sich selbst und seine mutter spielt, diese aber im originalton zu hören ist - er selbst doppelt sich im alter von 16/17.
feuerzeig soll mehrere jahre gesichtet und geforstet haben in dem riesigen archiv,was für eine schreckliche qual muß diese auswahl gewesen sein, was gibt es dort noch alles zu entdecken ?!?devil-and-daniel-johnston-
habe jetzt selbst die fühler nach songs dieses großen singer/songwriters ausgestreckt, es gibt das frühwerk jetzt auch auf cd - early recordings volume 1 ( cd 1 : songs of pain / cd 2 : more songs of pain ), johnston ist zu wünschen das er weiterhin musizieren kann und vielleicht von dem neugeweckten interesse profitiert, er lebt wieder bei seinen eltern und nimmt wieder seine songs in deren garage auf...

www.hihowareyou.com
bähr meinte am 23. Feb, 13:07:
Und - hast du es? Klingt interessant! 
knoerer antwortete am 24. Feb, 09:49:
Übrigens auch grandios Kathy McCartys (sie kommt ja auch ausführlich vor im Film) Einspielung der Johnston-Sachen: "Dead Dog's Eyeball", derzeit nur sauteuer zu bekommen. Ist aber jeden Euro wert. Das ist die Überführung der primitiven Kunst des Daniel Johnston (was nicht als Kritik gemeint ist: ich verehre seine Musik ganz bedingungslos) in eine edel klassische Variante. Man staunt, wie gut das geht und funktioniert. Ich kenne nichts dergleichen, das ist kein Tribute, wie man ihn kennt, das sind keine Cover-Versionen, sondern die Herausarbeitung der Essenz ins vom unmittelbaren Ausdruck der Qual Befreite. Nichts rührt mehr und tiefer als Johnston, selber singend (ich stand selten so unter Tränen wie beim Volksbühnen-Konzert), wie groß - und sozusagen verallgemeinerbar - die Songs aber tatsächlich sind, vom Ausdruck der Seelenqual in seiner Stimme abgesehen, das macht die Kathy-McCarty-CD ganz klar. 
mabo antwortete am 24. Feb, 19:14:
die steht natuerlich auch mit auf meiner liste, ich fand ihren ansatz die songs quasi aufzubereiten und somit allgemein vertraeglich zu machen auch sehr gut - dylan ist ja auch vielen eher durch die coverversionen bekannt geworden,
und nein, ich habe leider noch nix von dem guten - werde aber im april bestimmt was mitbringen, wenn ich ins neue haus darf.... 
dakro meinte am 25. Feb, 13:10:
MuseumofLove.com
Der ehemalige Manager von Daniel Johnston vetreibt nach wie vor die unter dem Stress Record Label erschienenen Original-Casetten, T-Shirts sowie Artwork von Daniel (Wie Jeff Feuerzeig erzählte, tauscht er alle anderthalb Jahre die Casettenrekorder aus, weil sie vom Durchnudel der Kopien ausgelutscht sind) Ausserdem gibts die dates von Daniel´s Konzerten und Screenings der Doku. Check it out! 
mabo antwortete am 25. Feb, 14:10:
dieses von-hand-audio-kassetten-kopieren mutet an wie ein bild aus laengst vergessenen zeiten, mein tapedeck hat sich endgueltig verabschiedet, gekauft 1986 - ich glaube ich werd mir kein neues mehr holen, auch wenn ich letztens erst wieder einen mix aufnehmen wollte, war lange auf der suche nach dem perfekten mix-tape....
grossartig im film ist der moment als sich herausstellt, dass daniel nie die moeglichkeit hatte sein erstes album zu kopieren und sich deshalb immer wieder in die garage begeben hat um es NEU aufzunehmen - was fuer eine vorstellung !
danke fuer den tip !
das konzert in der volksbuehne muss ja grandios gewesen sein, habe auch ueber die live-aufnahme gelesen und wie wundervoll sie sein soll - ich bin sehr begeistert von dem ganzen, nach so langer zeit eine musikalische entdeckung fuer mich, und das wo ich dachte ich wuerde ne menge kennen ...., sehr schoen ! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter