95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Gestern morgen habe ich leider gezappt, statt einfach nur das schöne Frühstück zu genießen - man hätte damit ja auch auf den Balkon gehen können. Aber nein: "Schillerstraße". Ich habe ich mich kurz erinnnert, eine gruselige Ankündigung gelesen zu haben, Sat1 gehe demnächst mit einem völlig neuen Comedy-Format auf Sendung. Mehrere "namhafte Comedians" sollten da unter Führung von Cordula Stratmann in einer festgelegten Situation auf Anweisung improvisieren. Die Namen der namhaften Comedians jedenfalls erzeugten namenloses Grauen. Soweit mir bekannt, aber irgendwoher kennt man das Pack ja immer und sei es nur, weil man wegen einer verspäteten "Seinfeld"-Folge den Rest des "Quatsch-Comedy-Clubs" ertragen musste (Quatsch hat meines Wissens pejorativen Charakter, ist das also Selbstreflexion). Und nun das: Georg Uecker gibt anwesenden Improvisationsnieten a.k.a. Comedians Befehle wie:"Flirte auf sächsisch" und "Begehre den Barhocker" oder "Sag: Gerhard Schröder ist ein Außerirdischer". Sollte je eine Chance bestanden haben, dieses Format zu retten, dann doch wohl mit dem Nachempfinden bekannter Situationen, peinlich, pikant, wie auch immer. Anweisungen allerdings, die an sich schon schenkelkopfend herausgeprustet werden, sollten sogar von Spaßbremsen wie Martin Schneider und Annette Frier verweigert werden von wegen Restwürde. Und dann trat auch noch der spontanste Spaßvogel der deutschen Humorszene auf: Helmut Zerlett. Positiver Nebeneffekt: Bin vorerst von allen Neugieranfällen bzgl. Comedy geheilt. Sorge: Auch "Anke Late Night" hat als Therapeutikum nur ein paar Monate gehalten.
Mehrli meinte am 9. Sep, 14:21:
Comedy?
Hallo Svenson. Ich weiß schon, warum ich mit Comedy nichts anfangen kann. Nun hast Du es mal am eigenen Leib verspüren können. Verstehst Du mich jetzt besser? 
Svenson antwortete am 10. Sep, 17:57:
Komödie!
Etwas. Aber ich bestehe auf der Trennung zwischen Komödie und Comedy, letzterer Begriff natürlich in seiner Verwendung in der deutschen Sprache. Komische Hervorbringungen im allgemeinen wollte ich natürlich auf gar keinen Fall verunglimpfen. Außerdem erinnere ich mich an eine Sendung namens "Comedy Street", die einst sogar - nicht von mir - eine gewisse Zustimmung erhalten hat. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter