95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
bscap023 a v p

nicht das ich wirklich etwas gutes erwartet hätte,die weiterführung der ALIEN-reihe mit anderen mitteln,um das publikum zu erweitern ( das ohne RIPLEY bestimmt kleiner wurde ) ,diesmal mit und gegen den PREDATOR,wobei alle in der mehrzahl auftreten,die aliens unzählbar,die predatoren zu dritt ( erstmal).
die titelzeile spricht einer der forscher aus,als sie im inneren einer jahrtausendealten pyramide in der antarktis die schulterwaffen der predatoren entdecken.welch vorstellung !
der cast ist solala,die üblichen verdächtigen die bald weniger werden,schön die starken dialekte,die die einzigen merkmale sind die personen hervorheben.das vom facehugger über chestbreaker zum großen alien werden das wird sehr schnell erzählt - sonst gabs wohl nix interessantes zu sagen...
aber deshalb hab ich mir das nicht angesehen,die ausstattung war es vor allem ( wirklich gelungen : die pyramide als gamecube der predatoren,sie konfiguriert sich und ihre räume alle 10 minuten,erinnert an CUBE und peitscht die handlung voran ),das design der monstren und die auseinandersetzungen zwischen den so unterschiedlichen jägern. erstaunlich wie schnell die zahl der predatoren abnimmt ( okay,sie sind auch noch in der ausbildung...),natürlich kann nur eine frau das monster töten ( erinnerte mich an LOTR3 ),bzw. steht am ende dann wieder die königin gegen die hauptdarstellerin.
das design ist stellenweise sehr krank,also einfach gelungen.höhepunkt ist die ALIEN-mutter die mal schnell aufgetaut wird,um dann sofort in einer riesigen brutbox eier zu legen.diese werden auf einem laufband in alle möglichen ecken der pyramide gebracht - es sei denn da waren wieder BLUTSCHINKEN am werke !
ohne die vorgänger wäre das alles sehr langweilig geworden,spielt der film doch mit vielen anspielungen,mit den typischen situationen und - den aliens!
giger hat wirklich eines der schlimmsten monstren der filmgeschichte erfunden - bisher gabs nur ein monster was ich ähnlich überraschend und wasauchimmer fand : THE THING von john carpenter !
somit wars einfach ein wiedersehen mit alten bekannten ( motiven ),sie spielen unseren song und man kann sich etwas zurücklehnen,ein angenehmes b-picture - doch so kann die saga natürlich immer weiterlaufen,wie langweilig !
wo ist der fünfte teil mit RIPLEY und warum spielt er nicht auch auf der erde,war ja mal angekündigt.
möglicher link : am ende wird die mutter mittels schwerem stahl in die eisigen tiefen des meeres gezogen und hier könnte dann ja cameron nach dem mißglückten 3d-imax-ding einen alien in der tiefe drehen,er wäre wenigstens wieder dort wo er sich so gerne herumtreibt....
bähr meinte am 18. Jan, 16:14:
Ist das die Fortführung der Alien-Reihe? Oder nicht doch eher die Fortführung des Aliens aus seinem Anfangsmillieu in andere Erzählwelten (wo er ja im Comoc schon war)? Der Sprung von der Figur eines Filmes zu einer Figur, die nun frei durch das Popuniversum treibt wie Dracula? Ohne dass sie wirklich nur zu einer Serie, einem Bezugespunkt gehört? Fragen über Fragen. Ich glaube ja. 
mabo antwortete am 18. Jan, 16:31:
natürlich keine fortsetzung der ALIEN-reihe,ich glaube der gigant der alle rechte dran hat hat auch das AVP-computerspiel entwickelt,whatever,besitzt es.
ohne sigourney weaver wohl auch keine fortsetzung,immerhin : es schmeckt etwas nach ALIEN,ist aber besser als das aufeinandertreffen von freddie krüger und jason ( mein lieblingstitel eines splattercomics : the next texas chain saw massacre is on friday the 13th ! ) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter