95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
the living ocean

"when one man,for whatever reason,has the opportunity to lead an extraordinary life,he has no right to keep it to himself !"
- jaques-yves cousteau

echauffiert über den zusatz dieses zitates in dem buch "diving for sunken treasures",von ebenjenem cousteau,beschließt max den urheber dieser schmiererei auszumachen.eine neue und zumals junge lehrerin,witwe - max ist von anfang an begeistert und fasziniert,der altersunterschied interessiert ihn nicht.es geht um gefühle und denen ist das alter fremd.slogan auf dem cover : APOCALYPSE NOW trifft auf HAROLD AND MAUDE,waren das die gleichen die THE AQUATIC LIFE WITH STEVE ZISSOU den wunderschönen deutschen titel DIE TIEFSEETAUCHER gegeben haben ? naja,hätte noch schlimmer kommen können.
lifeaquaticthe2
die rote mütze erinnerte mich zuerst an BOTTLE ROCKET,dort tragen die wilsons gelbe arbeitsanzüge und rote strickmützen - freuen sich sogar über dieses outfit .dann erst kam die erinnerung an cousteau,an kinderzeitnachmittage und das eintauchen in die unterwasserwelt.braungebrannte männer mit lustigen mützen ( haben die die immer aufgehabt ?),die auf ihrem superboot alles haben,besonders aufregend war natürlich immer das mini-uboot,der kran der es zu wasser ließ und das eintauchen.
cousteau_vater_sohn_03_smlmein letztes wiedersehen mit einer cousteau-doku war erschreckender art,die CALYPSO( wahrscheinlich) fuhr durch ein rudel wale ,der kapitän des schiffes schaffte es trotz niedriger geschwindigkeit gleich zwei jungtiere schwer zu verletzen,sie kamen einfach zu oft in die motorschraube...das meer war blutrot,die kamera hielt drauf,aufgeschlitztes fleisch in dunkelrotem wasser ! an diese bilder konnte ich mich nicht mehr erinnern,gottseidank,etwas mitgenommen wunderte ich mich über die uhrzeit der ausstrahlung,nachmittags - und dann aber auch nicht mehr,mußte schließlich an DIE WÜSTE LEBT denken und die verdurstenden pelikanbabys denken - solche dokfilmer sind aber auch harte säue !

maxfische

max schafft es zwar zu keiner liebesbeziehung zu der lehrerin,anderson schafft es wieder den film mit einem quasi happy-end auszustatten,eine lange slomo-aufnahme vereint alle gleich einem großen vorhang ( der dann auch wieder fällt wie er sich am anfang von RUSHMORE geöffnet hat ).
die nähe zu den ROYAL TENENBAUMS ist ersichtlich,der vorgänger BOTTLE ROCKET war noch nicht so verspielt und hat noch immer den charme des erstlings,der das große andeutet sich aber noch etwas zurückhält.
THE LIFE AQUATIC ist für mich einer der heißersehntesten filme des jahres !
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter