95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Man merkt schon, ich habe mir heute den Herrn der Ringe, Die Rückkehr des Königs, extended Version vorgeknöpft.
Das ist sehr gelungen, und um so mehr bin ich sauer, weil: Das hätte ich doch wirklich so gern im Kino gesehen. Die 40 Minuten mehr hätten niemand davon abgehalten, sich den Streifen anzutun. Das Thema, was das "extended version"-Wesen für das bedeutet, was man einst Originalversion nannte, wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Nun also aus gegebenem Anlass ein Blick auf die Verwertungskette: Erstmal müssen natürlich alle ins Kino, und für die, die es danach garnicht abwarten können, gibt es die Kinoversion auf DVD. Der Rest wartet natürlich auf die ja schon angekündigte "extended version", die man schon im Kino vorausahnt, weil sie, wie ich heute mit eigenen Augen sehen konnte, wichtige Szenen enthält, die man im Film schmerzlich vermisst: Das Ende von Saruman etwa, das im Kino wirklich sowas von fehlte, dass ich schon dachte, da wäre eine Rolle abhanden gekommen. Das muss man natürlich sehen, ein Jahr später hat man auch wieder Lust. Und dann, ja dann, so drei Jahre später, kommt, wie man bei "Coming Soon" lesen kann, dann das "Ultimate Box Set". Mit noch mehr Szenen! Die werden allerdings in die Filme nicht reingeschnitten (Sie sind fertig, sagt Jackson, womit die Frage nach dem "Orginal" für die Nachwelt ja beantwortet wäre - im Kino lief es nicht. Wozu auch...). Das ist gut. Aber es ist schon verdammte Geldschneiderei, denn ohne Probleme hätte man diese zusätzlichen Szenen ja auch auf die Extended Version DVDs raufbringen können - sie waren ja da. Und um die geht es den fans, auf die hier gezielt wird, ja: Noch mehr Dokus? Wer braucht das? Leider unsympathisch. Trotzdem dufter Streifen. Daaaa-Daa-Da-Da-Da!

http://www.comingsoon.net/news.php?id=7928
mabo meinte am 15. Jan, 09:05:
dann also doch...
bekomme dann doch große lust und werde vielleicht den heutigen tag damit verbringen - eigentlich wollte ich die reservoir dogs-doppeldvd ausleihen,demnächst...
gestern gingen mir die gleichen fragen durch den kopf.
HELLBOY stand da im regal,schön rot und gleich als 3er-set daherkommend ! fast ein ganzes regal strahlte mich da an,die wollens wirklich wissen.
director`s cut,2 dvds mit dokus,etc ( für mich neu und eigentlich ganz schön : schauspielerkommentar diesmal mit den kommentierenden im bild )- sehr einfach stellenweise gehalten,recht symphatisch - denn über allem steht diese wunderbar gezeichnete figur und ihre filmische variante.
beim erblicken der drei silberlinge gleich bei der erstverwertung auf dvd dachte ich : geht doch ! nicht erst ein paar monate zappeln lassen,nene,gleich eine volle breitseite.
und dann das staunen.da wird einem recht früh und ziemlich oft von dem als bruder von peter jackson durchgehendem guillermo del toro eines klargemacht : der director`s cut ist eigentlich fürn arsch.die drei eingefügten szenen ( so um die 10 minuten ) sind in einer art beta-version vorhanden.waren schon so fertig,werden noch anders in der in ein paar monaten erscheinenden fassung !!!
ich idiot hatte mir noch nicht den film angesehen ! bekam aber gleich den hinweis das das alles ja aber in ein paar monaten anders ( und ich erwarte auch besser ! ) daherkommen wird. na toll !
klar hat der film dann doch noch großen spaß gemacht,was bestimmt mit regisseur und besonders HELLBOY-erschaffer mike mignola zu tun hat ( habe mir aus trotz die beiden extra-dvds fast ganz angesehen ) - das grade ist ihr herr der ringe teil eins und die fortsetzungen sind noch nicht parallel gedreht ( die ich aber unbedingt sehen möchte !!!),das mit dem geld dafür wird bestimmt klappen,das merchandising läuft sicher teuflisch gut ...
als ich del toro,mignola und perlman ( der ja der mann mit den 1000 gesichtern unserer zeit ist und einer der wenigen,die mit einer solchen maske besser aussehen als ohne ) beim verkaufen ihres produktes sah,musste ich unwillkürlich an harvey pekar denken,einen anderen großartigen comic-erschaffer.AMERCAN SPLENDOR ( einer meiner lieblinge des jahres,was für eine geschichte und umsetzung,auf der biopic-liste ganz oben !) und eine der schönsten merchandising-ideen.pekars frau erschuf aus alten kleidern ihres mannes eine harvey-pekar-figur,auf dem kopf befand sich ein harvey-gesicht von robert crumb gezeichnet,meine ich - der ausdruck war jedenfalls schrecklich ( komisch).pekar präsentierte diese bei einem seiner letterman-auftritte."was,dafür soll man 34 dollar bezahlen,soviel willst du dafür haben ?""nein,nicht ich,meine frau will soviel dafür bekommen,bist du etwa billiger zu haben ?"diese wunderbar gräßliche puppe hätte oskar aus der mülltonne bestimmt gefallen,er würde dazu singen "ich finds wundervoll,du findsts buuäää!ich finds einfach toll,du findsts buuäää!!"(weiter weiß ich nicht) - aber sie könnte auch bei HELLBOY im zimmer stehen.

trotz aller begeisterung bleibt aber auch bei mir dieser schale beigeschmack von überntischgezogenwerden,wo ist denn jetzt welche version wirklich ?
in der neuauflage des tarantino-buches in der bertz+fischer-reihe ( das beachtenswert gut ist ) schreibt robert fischer genau da drüber : "aber was ist in dieser verwertungskette eigentlich das endprodukt ?".interessant ist seine these,das ausgerechnet filme vom "kinohuldiger tarantino " sich am besten fürs dvd-erlebnis zu hause eignen,da ihre struktur sich mit der der dvd und ihren kapiteln und unterkapiteln deckt und somit einer der größten feinde des kinos seien !

und diese HERR DER RINGE-fassung hätte ich gerne im kino gesehen und nicht bei mir zuhaus !
es wird wohl eine art ohnmacht bleiben,angesichts der ( so wies aussieht ) immer wichtiger werdenden version auf dvd gegenüber der kinofassung könnten demnächst reine dvd-kinos aufmachen,wir stellen unsere deutschlandstart-uhren einfach zurück und sehen dafür alles (LOFTR) oder erstmal ein bißchen alles,später weniger alles und dafür mehr (HB).naja,es bleibt schwierig.

was ich an HELLBOY wunderbar finde - das alles macht große lust auf das original,ich muß da unbedingt nachlesen und nachsehen ! 
bähr antwortete am 15. Jan, 15:46:
Wenn del Toro es ziemlich früh und ziemlich oft sagt, könnte man es ihm als eigenes anstänkern gegen die Verwertungsgeilheit der Publisher anrechnen: Die wollten unbedingt jetzt schon was machen, was mit neuen Szenen Leute lockt. Mein Director's Cut kommt erst noch. Man hört es, wenn's zu spät ist, aber immerhin. Bruder von jackson? Lag der auch wie eine fette bärtige Robbe in Boxershorts und T-Shirts auf einem Sofa beim Gespräch?

Was treibt Regisseure, die doch das Kino mögen sollten, und die wie Jackson mit seinen Plateaus ja auch Filme bauen, die man auf dem Bildschirm garnicht so komplett erfassen kann, den "eigentlichen" Film für den Fernseher zu machen?

Fassen wir zusammen: Armes Kino. Der entthronte King of the World macht Filme für IMAX, der legitime Erbe für die Wohnstube.

Du hast recht mit dem Vergleich IMAX-Zirkus. Das eine liegt am Beginn des Kinozeitalters (Die Attraktion, man geht auf den Rummel), das andere an seinem Ende (Die Normalität, man bleibt in der guten Stube). das Kino als Ort ist dazwischen möglicherweise auf der Strecke geblieben. 
mabo antwortete am 16. Jan, 10:21:
the fat one will take it from you !
- warum hast du heineingesehen ?
warum mußt du dir immer alles angucken ?
- ich weiß nicht.
ich konnte nicht anders.
- das kannst du nie.
hobbits unter sich,LOTR3


aus den 4 wurden bei mir gute 6 stunden (?) - hatte ich vorher schon abgewaschen ?
hab mich wieder gut amüsiert und wurde verzaubert - gleich zu beginn des wahnsinns die frage : wer hat denn die entscheidung getroffen,lee nicht im kino sterben zu lassen,das muß man sich ja auch erstmal trauen,das da rauszuschneiden aus dem guten stück !!! auch wenn der tod selbst ja eher nach hammer-produktion aus den 60ern stinkt ( fällt auf rad und wird unter wasser gezogen... ),das gehört bitteschön in den ersten cut und ins kino ! ( durch einen fehler der ersten dvd mußte ich die letzten 12 kapitel oder so jedesmal beim ersten ersehen nochmals manuell anklicken.mir war schnell bewußt wo ich saß...- das mit dem nach kotze riechenden zeug was es bei euch im kino gibt hört sich sehr interessant an,sieht die soße auch so aus wie die bohle in BAD TASTE ? )
wenn ich jackson und del toro als brueder titulierte so bezog ich mich auch auf ihr äußeres ,die im geiste sind mir aber wichtiger - dein bashing finde ich eher traurig.natürlich sah ich auf der HELLBOY-edition auch eine szene in der del toro sich um ein kleines detail irgendwo auf der außenhaut eines nebenmonsters kümmerte.prompt haut einer der kreatur-kreateuren das statement raus,sonst würde sich nie jemand um solche kleinigkeiten kümmern - da lacht das pr-herz.jackson schätze und sehe ich seit BRAINDEAD ( der ja auch mal wieder legal laufen sollte ! ),diese liebe zum detail macht einen großteil des charmes seiner filme aus - dieses : ich will alles mitmachen,auteur sein ( und jackson hat oftmals eine ahnsehbare creditliste !),das zieht sich ja durch sein werk.del toro macht anderes kino,aber auch atmosphärisch sehr dichte filme,stimmig in sich.

das wars aber für mich mit den ringen,auch wenn mich viele dinge wieder überraschten,vergessen durch zuviel effekte,eine neue sichtung wird auf mich / sich warten müssen.
große freude beim sehen des wirklichen gesichtes des gollum-darstellers.er spielt den produzenten von joy division in 24 HOUR PARTY PEOPLE ( der neben AMERICAN SPLENDOR auch in der biopic-liste ganz oben steht;ich weiß nur noch nicht wohin mit RAY...),dort ist sein gesicht aber auch selten zu sehen,fettige haare,zigaretten und/oder weinflaschen verstellen die sicht.
wie mag das sein,man spielt in einem der filme seiner generation mit und niemand kennt sein gesicht ? oder seinen namen ?
( dazu gibts ne wunderbare anekdote über den DARTH VADER-darsteller david prowse ...! )
ANDY SERKIS !!!
und demnächst wird man als KING KONG über die leinwände hüpfen ( nicht das ich mich nicht darauf freue ! ),wieder kostüm-gemorpht oder wieauchimmer...in KING KONG soll ein dokumentarfilmteam den urwald erforschen,ich sehe jetzt schon bilder wie in FORGOTTEN SILVER,man kämpft sich durchs gestrüpp ( wahlweise jack black oder adrien brody als kameramann - oder thomas kretschmann ! ) - immerhin hat jackson jetzt schon solche monumente gebaut,die in FORGOTTEN SILVER erst freigelegt werden müssen - ist KONG der zwischenschritt des neuseeländischen autorenfilmers schlechthin zu dem kleinen zombie-film von dem er schon sprach ? habe große lust auf das remake bekommen ( erinner mich grade an eine schlange während der berlinale,HOFFA wurde gezeigt und ich unterhielt mich mit einem freund über die geschichte des jimmys,wahrheitsgehalt des filmes und dem mehrwert,was er uns bringen könnte - ein mann vor uns drehte sich um und fragte,ob wir uns das gleiche zur premiere des restaurierten KING KONG gefragt hatten - stumm gingen wir hienein ),naomi watts wird schreien...

so jetzt etwas ruhe finden und später versuchen eine integrale version von KILL BILL zu sehen,my life in extended pictures... 
Kratzbürste meinte am 17. Jan, 08:49:
Naja, ...
..., also die Aktion werde ich wohl boykottieren. Ich finde die Extended Versions alle sehr gelungen. Selbst meinem Freund, der das Buch nie gelesen hat, war die Kinoversion zu unschlüssig.

Es gibt allerdings auch noch die Gruppe, die sich erst die Kinoversion kauft, und dann die SEE. Und die kaufen sich wahrscheinlich auch noch die Super-Special-Extended-Edition. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter