95 Thesen
anfangsdinge
Berlinale 2005
blockbusters!
Der Tod bei der Arbeit
Der Zufall, moeglicherweise
Ein andalusischer Film
Gegendarstellung
Grosse Kulturleistungen
It's only DVD but I like it
love etc.
mythen des alltags
Portrait of a serial actor
schau das an, Kisch!
Seasons in the Sun
things i never told you
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Vor ein paar Tagen habe ich "The Hours" auf DVD gesehen, und seitdem treibt mich neben dem, was der Alltag sonst so durch meine Birne sendet, ein kleines Rätsel um. Die Geschichte von Julianne Moore endet damit, dass Sie ihre Familie, einen Sohn und eine gerade geborene Tochter verlässt, und nach Kanada geht, ohne Begründung einfach für immer abhaut. Um Bibliothekarin zu werden. Der Sohn ist die Hauptfigur einer zeitlich später angesiedelten Episode.Das kam mir bekannt vor, irgendwie so bekannt, das kenn ich doch, von Irving? Schwant mir dunkel. Owen Meany, nein Witwe für ein Jahr, genau, die Protagonistin wird in einer zeitliche früher angesiedelten Episode von ihrer Mutter verlassen, ohne jede Begründung, die geht nach Kanada und schreibt dort Kriminalromane (wenn ich mich nicht täusche).
Kann das Zufall sein? Wir meinen: Nein.
Aber sollte Michael Cunningham in seinem Buch "The Hours", der Vorlage zum Film, bei Irving abgekupfert haben? Oder umgekehrt? So direkt und offensichtlich?

Unwahrscheinlich. Erst recht; weil: "A widow for one year" und "The Hours" sind beide 1998 erschienen.

Eine kosmische Konvergenz? Ein gemeinsamer Austausch über die Rolle nach Kanada entwichener Mütter bei einem Campus-Seminar in Neuengland?

Eine Anspielung auf ein Drittes Werk / Ereignis, das ich nicht kenne?

Geheimnisvoll.

Filme mit Musik von Philip Glass finde ich gut. Und den erst recht, mit wunderbaren Darstellerinnen (die Nase! Besser können SFX nixht mehr werden) und einem wie immer tollen Ed Harris. Am Ende hat man das Gefühl, einen tollen Film gesehen zu haben, über den man, schließlich geht es um Tod, Liebe, Kunst und Familie, dringend genauer nachdenken sollte, aber man ist zu müde.
 

twoday.net AGB

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma

Site Meter